743: Marktführer werden mit Markus Baulig

Vom 05.10.2022



Das ist Folge 743 mit dem CEO von Baulig Consulting, Markus Baulig

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Marktführer werden.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Welche große Barriere im Weg stand.
  2. Wieso es Mut braucht.
  3. Was konkret umgesetzt werden kann.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/743 .


Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Der Partner dieser Folge ist T-Systems International.

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Rayk: Willkommen Markus Baulig!
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Markus:
Ich bin bereit.

Rayk: Lass uns gleich starten! Was sind die drei wichtigsten Punkte, die wir über Dich wissen sollten in Bezug auf Beruf, Vergangenheit und etwas Privates?

Markus:
1. Wir zeigen Selbstständigen und Unternehmern, wie sie ihr Geschäft für mehr Gewinn besser aufstellen.
2. Ich war vorher Schauspieler am Theater.
3. Ich spiele gerne mit meinem Bruder Super Smash Brothers von Nintendo.

Rayk: Was konkret macht ihr? Was gebt ihr den Menschen weiter?

Markus:
Wir zeigen dem einfachen Selbstständigen Unternehmensberatung. Die klassische Unternehmensberatung hilft hauptsächlich mittelständischen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern oder auch Konzernen. Wir sind quasi für die, die normalerweise keine Unternehmensberatung bekommen würden; quasi für den einfachen Selbstständigen oder den Unternehmer mit 10 bis 30 Mitarbeitern, der gerne mehr wachsen möchte, aber an Grenzen stößt und nicht weiß, woran es liegt. Wir helfen denen insbesondere durch Digitalisierung, ihr Geschäft online aufzustellen, sodass sie auch weniger unterwegs sind, mehr Zeit für ihre Familie haben. Wir zeigen ihnen, wie sie über bessere Verkaufsprozesse und Marketing einfach mehr Kunden anziehen, Premiumkunden; und wie man das weiter aufdrehen kann über Werbeanzeigen, damit der Umsatz mitwächst und die Prozesse intern stimmig bleiben und funktionieren.

Rayk: Was war Deine berufliche Weltmeisterschaft, Deine größte Herausforderung? Wie hast Du diese überwunden?

Markus:
Mein Bruder und ich haben damals angefangen, ursprünglich Studenten zu coachen. Dadurch sind wir in dieses Marketingthema gerutscht. Viele wollten wissen, wie wir das machen, online Kunden zu gewinnen und Marketing auf Instagram und Facebook einzusetzen. Wir hatten viele Anfragen zur Marketing-Beratung, aber keine Ahnung, wie wir das verkaufen konnten. Dann ist unser Partner Arben Veceli in unser Leben getreten. Der kannte mich aus der Pharmaindustrie und konnte verkaufen. Ich wollte das unbedingt lernen. Dann meinte er zu mir: „Wenn ich Dir das beibringe, Markus, was sind dann meine Berechtigungen noch hier? Wenn Du verkaufen kannst, brauchst Du mich ja nicht mehr.“ Ich habe es dann doch geschafft, ihn zu überreden. Das war natürlich sehr hart. Ich habe mich nicht getraut, jemanden anzurufen. Die ersten zwei Wochen saß ich vor dem Laptop, habe die Nummern angeschaut, eingegeben, nicht auf Wählen gedrückt. Dann habe ich es doch gewagt und wir haben irgendwann den ersten Kunden gewonnen. Diese Herausforderung war damals krass für uns, weil wir jahrelang Unternehmer waren und Geld verdient haben, ohne im 1:1-Gespräch mit jemandem zu telefonieren und etwas zu verkaufen.

Rayk: Was ist aus Deiner Sicht der Schlüssel, um mehr premium zu sein und um besser verkaufen zu können?

Markus:
Wenn man noch kein Geld für Werbung ausgibt, wird man von der Konkurrenz zwangsläufig überholt. Als Dienstleister geht es vor allem darum, sich auf eine Zielgruppe zu fokussieren, sich zu positionieren und die Lösung für ein spezifisches Problem zu haben. Wenn Du für jeden alles anbieten kannst, kannst Du eigentlich gar nichts anbieten. Deswegen muss man die Spezialisierung machen und sich festlegen, um dadurch bessere Kunden anziehen und höhere Preise abrufen zu können. Der Spezialist verdient immer mehr als der Allgemeine. Der Fachchirurg verdient mehr als der Allgemeinmediziner. Der nächste Schritt ist, einen systematischen Prozess aufzubauen für den Vertrieb. Man sollte Skripte benutzen, damit jeder Mitarbeiter den Warenkorb eines Kunden erhöhen kann. Genauso sollte jeder Skripte dafür haben, im Fitnessstudio ein Probetraining in eine Mitgliedschaft zu wandeln. Das ist das größte Problem: Wer sich nichts vorbereitet hat, wird auch nicht bestehen, wenn es darauf ankommt. Weil die Konkurrenz rüstet nach. In jeder einzelnen Situation in Deinem Geschäft gibt es einen Point of Sale, den Du einbauen könntest, um die Zufriedenheit des Kunden zu erhöhen oder um ihn dazu zu bringen, noch mal zu kaufen. Das ist was ganz Besonderes.

Rayk: Hast Du für uns einen Impuls, was notwendig ist, um dieses goldene Skript zu erarbeiten?

Markus:
Wenn man den Prozess gut aufbaut, kann man für sich selbst eine Art Geschichte kreieren, wie Du Deine eigene Story richtig rüberbringst. Wir erzählen in einem Beratungsgespräch immer von uns, egal, was man anbietet. Die Leute möchten ja bei jemandem kaufen, zu dem sie eine emotionale Bindung haben. Du könntest Deine Geschichte optimieren, damit sie sich gut verkauft. Das heißt, Du kannst Deine eigene Geschichte nehmen und so strukturieren und verpacken, dass Du sie immer gleich erzählst. Dann wirst Du auch immer die gleiche Reaktion bekommen. Vielleicht machst Du in Deinem Verkaufsgespräch immer an derselben Stelle denselben Witz, weil er einfach immer funktioniert, schon seit Jahren. Das ist dann Teil des Skripts. Das kann man auch für Gespräche, die eine Stunde dauern, machen.

Rayk: Wie kann ich am leichtesten mit euch in Kontakt treten?

Markus:
Entweder über unsere Webseite www.andreasbaulig.de. Da könnt ihr euch gerne für ein Gespräch eintragen. Oder folgt mir gerne auf Instagram markus_baulig oder auf unserem YouTube-Kanal Andreas Baulig. Auf meinem YouTube-Kanal geht es eher um privaten Kram. Einfach abchecken, da reden wir auch über Business. Wenn Du dann das Gefühl hast, Du willst mit uns sprechen, kannst Du Dich jederzeit melden oder mir auf Instagram schreiben.

Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Zeit und Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit Dir.

Markus:
Danke, dass ich teilnehmen durfte.

 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unterde/743
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

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Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

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