729: Wie viel Werbung kosten darf

Vom 02.09.2022



Das ist Folge 729.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.


Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link  raykhahne.de/729.

In der heutigen Folge geht es um, wie viel Werbung kosten darf.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Wie viel Du ausgeben solltest.
  2. Wieso Werbung keine Spende ist.
  3. Welche Wege es gibt.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/729 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Besondere Umstände erfordern besondere Fähigkeiten. So wie Vertrieb in Krisenzeiten.
Darf ich in der Krise ganz normal Vertrieb machen?
Meinen Kunden geht es schlecht, wie reagiere ich im Verkaufsgespräch?
Sollte ich mein Angebot an die Umstände anpassen?

Wenn Du Dir diese und ähnliche Fragen in den letzten Monaten gestellt hast, dann bekommst Du jetzt endlich Antworten darauf.
Am 16.09.22 findet in Hamburg unser exklusives Unternehmer-Event zum Thema “Vertrieb & Mitarbeitergewinnung in Krisenzeiten” statt.

Als absoluter Experte auf diesem Gebiet wird mein Freund und Podcastkollege Chris Funk vom VertriebsFunk Podcast dabei sein.
Es wird jede Menge fachlichen Input, Zeit zum Austausch und zum Netzwerken mit den anderen Unternehmern geben. 

Aber Achtung: Die Plätze sind limitiert!! 

Deshalb sei schnell und sichere Dir jetzt eines von nur 30 Tickets. Gehe dazu einfach auf raykhahne.de/event

Raykhahne.de/event

 

  • Hallo und schön, dass Du dabei bist!
  • Wie viel darf Werbung kosten? Wie viel soll ich investieren?
  • Die klassische BWL sieht vor, 10-20 % der Kosten im Bereich Marketing und Vertrieb zu haben.
  • Leute aus dem eCommerce haben wahrscheinlich etwas mehr.
  • Leute aus anderen Bereichen wie dem Handwerk fragen sich, wieso sie so viel Geld ausgeben sollten.
  • Ich möchte den Sinn und die Grundüberlegung bei dem Thema Werbung beleuchten.
  • Wenn Du als Unternehmer investierst, möchtest Du am Ende immer mehr herausbekommen.
  • Im Unternehmerkader merke ich, dass es bei Werbeausgaben gewisse Blockaden gibt.
  • Werbung finanzierst Du dann, wenn dem ein klarer Plan gegenübersteht.
  • Wann bist Du bereit, viel in Werbung zu investieren?
  • Laufen Deine Prozesse gut genug, damit Du das abarbeiten kannst?
  • Du hast Deine Prozesse so strukturiert, dass Dein Unternehmen theoretisch unendlich skalierbar ist.
  • Wie fühlt sich dieser Gedanke für Dich an?
  • Gibt es in Deiner Branche Unternehmen, die monatlich 1 Millionen Euro in Werbung investieren?
  • Wie genau machen die das? Da fängt die Recherchearbeit an.
  • Was gebe ich pro Monat für Werbung aus? Mache ich überhaupt Werbung?
  • Bist Du bereit in Dein eigenes Unternehmen zu investieren, statt in Aktien, Kryptos oder Immobilien?
  • Werbung ist keine Spende. Es steckt ein ganz konkreter Plan dahinter.
  • Wie viel mehr Menschen könntest Du mit Deinem Produkt, Deiner Leistung erreichen?
  • Für wie viele Familien könntest Du sorgen, indem Du eine Person als Mitarbeiter anstellst?
  • Du schaffst mit Deinem Unternehmen eine Perspektive.
  • Das ist für den einen oder anderen erst einmal ziemlich überfordernd,
  • aber stell Dir allein die Möglichkeit vor.
  • Schau viel weiter nach vorne und sage nicht „Da komme ich ja eh nicht hin“,
  • sondern stell Dir die Frage, was die Teilschritte sind und was notwendig ist, um dahin zu kommen.
  • Je besser etwas funktioniert, desto eher bist Du bereit, dafür so viel Geld zu investieren.

 

-> Diesen Punkt möchte ich besonders verdeutlichen!

Wenn Du so viel Geld für Werbung ausgibst, dann bringt sie Dir auch viel. Ja, in der Regel sagst Du eher „Hey, ich investiere und habe die Erwartungshaltung, dass ich ein Zehnfaches wieder herausbekomme“. Und jetzt sagen einige natürlich „Ja, aber ich habe ja gar nicht so viel Budget wie die großen Anbieter“. Super, dann nutz doch genau das. Dann nutz doch genau die kleinen Möglichkeiten, nutz die Dinge, die so ein bisschen abseits des Weges liegen. Und schau, wo kannst Du Deine Einzigartigkeit wirklich auch herausstellen? Ja, durch schlankere Prozesse, schnellere Kommunikation, durch Regionalität. Alles Dinge, wo ein großer Player nachher irgendwann sagen muss „Ja, kann ich nicht, ist nicht unser Thema“. Super! Und diese Dinge herauszustellen, darum geht es am Ende des Tages. Das heißt: Hol Dir Kunden-Feedback ein, hol Dir das Mitarbeiter-Feedback ein und sag „Hey, was ist der Grund, warum ihr dieses Unternehmen cool findet?“. Ja, was sind die Dinge? Und daraus kannst Du dann ganz, ganz einfach das herauskristallisieren und sagen „Okay, das verlängere ich jetzt mit bezahlter Werbung“. Und dabei ist es völlig egal, welchen Kanal Du wählst.

 

  • Wenn Du Geld in Werbung investierst, dann ist die Erwartungshaltung,
  • ein Zehnfaches wieder herauszubekommen. Ein Zehnfaches.
  • Flyerwerbung für 100 €, dann möchtest Du wenigstens für 1.000 verkaufen.
  • Auch bei Mitarbeitern rechnest Du ganz intuitiv mit dem Faktor 10.
  • Du musst Dir selbst die Freigabe erteilen, Geld zu nehmen und es rauszuhämmern.
  • Bevor Du wahllos Geld investierst, hier noch zwei Dinge:
  • Werbung folgt einem Plan, es ist keine Spende.
  • Überprüfe und messe Deine Ergebnisse, wenn Du Geld investierst.

 

  • Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge:

  • 1. Investiere.
  • 2. Stelle Deine Einzigartigkeit heraus.
  • 3. Miss die Ergebnisse.
  •  
  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter de/729
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

 

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Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

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