723: Dein Unternehmensauftritt

Vom 19.08.2022



Das ist Folge 723.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.  

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link  raykhahne.de/723.

In der heutigen Folge geht es um, Dein Unternehmensauftritt.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Wie Dich andere sehen.
  2. Welches Bild Du erzeugst.
  3. Was Profis machen.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/723 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Besondere Umstände erfordern besondere Fähigkeiten. So wie Vertrieb in Krisenzeiten.

Darf ich in der Krise ganz normal Vertrieb machen? Meinen Kunden geht es schlecht, wie reagiere ich im Verkaufsgespräch? Sollte ich mein Angebot an die Umstände anpassen?

Wenn Du Dir diese und ähnliche Fragen in den letzten Monaten gestellt hast, dann bekommst Du jetzt endlich Antworten darauf.
Am 16.09.22 findet in Hamburg unser exklusives Unternehmer-Event zum Thema “Vertrieb & Mitarbeitergewinnung in Krisenzeiten” statt. Als absoluter Experte auf diesem Gebiet wird mein Freund und Podcastkollege Chris Funk vom VertriebsFunk Podcast dabei sein.
Es wird jede Menge fachlichen Input, Zeit zum Austausch und zum Netzwerken mit den anderen Unternehmern geben. 

Aber Achtung: Die Plätze sind limitiert!! 

Deshalb sei schnell und sichere Dir jetzt eines von nur 30 Tickets. Gehe dazu einfach auf raykhahne.de/event

Raykhahne.de/event

 

  • Hallo und schön, dass Du dabei bist!
  • Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wie andere Deinen Unternehmensauftritt sehen?
  • Welches Bild erzeugst Du?
  • Das eine ist, wie Du Dinge nach außen transportierst,
  • aber das andere, was Du in Deinem Gegenüber erzeugst.
  • Es lohnt sich, sich mit seinem Außenauftritt wirklich zu beschäftigen.
  • Wofür stehst Du mit Deinem Unternehmen? Was zeichnet Dich als Unternehmer, Führungsperson aus?
  • Inwieweit flichtst Du das in Deine Unternehmenskommunikation mit ein?
  • Gerade bei KMUs wird versucht, eine Marke aufzubauen.
  • Die Herausforderung ist, dass Marken wenig Identifikation und Fläche bieten.
  • Eine starke Marke zu kreieren ist wesentlich aufwendiger, als eine starke Person zu kreieren.
  • Deswegen die Frage: Welche Werte werden überhaupt transportiert, nach außen getragen?
  • „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“
  • Du musst das, wofür Dein Unternehmen steht, auf einen Satz herunterbrechen können.
  • Alles, was Du nach außen kommunizierst, wird einen Interessenten zum allerersten Mal erreichen.
  • Egal, ob Du schon viel auf Social Media machst, einen Content-Plan hast oder nicht so aktiv bist.
  • Der potenzielle Kunde kommt zum ersten Mal mit Dir in Berührung:
  • Welches Bild hat diese Person dann?
  • Alles, was Du tust, unter diesem Aspekt zu betrachten, macht vieles einfacher.
  • Spannend ist, wie Freiheit und Unternehmensauftritt unmittelbar miteinander verknüpft sind.
  • Die Herausforderung ist zum einen die gedankliche Ausrichtung.
  • Zum anderen ist es, den Außenauftritt zu verbessern, um mehr Freiheit zu organisieren.
  • Der Außenauftritt muss mit dem Inhalt harmonieren.
  • Du musst nach außen das darstellen, was im Kern tatsächlich passiert.
  • Das Wichtigste ist, dass Du eine klare Kommunikation hast
  • und dass Interessenten einen klaren Eindruck darüber bekommen, was sie erwartet.

-> Diesen Punkt möchte ich besonders verdeutlichen!

Im Beispiel der Ulrich Müller Akademie hast Du einfach gesehen: Es gab extrem tolle Inhalte und wirklich grandiose Kundenergebnisse, aber eine schlechte Verpackung. Dadurch wurde einfach extrem viel Potenzial verschenkt. Dadurch, dass wir die ganze Sache zielgruppengerecht angepasst haben und den Außenauftritt auch wirklich noch mal auf ein ganz anderes Niveau gebracht haben, konnten wir mehr Interessenten zu Kunden machen, haben damit mehr Gewinn erwirtschaftet und damit mehr Freiheit für den Unternehmer organisiert. Und darum geht es im Kern. Uns interessiert, wie wir es schaffen, den Unternehmer ein Stück weit ersetzbar zu machen, dass er an seinem Unternehmen arbeiten kann, aber nicht muss. Und dafür brauchst Du einfach saubere Strukturen. Und manchmal ist genau der Außenauftritt der Engpass an dieser Stelle. Und deswegen der Weg zur Freiheit ist immer und immer wieder derselbe. Erst musst Du Deinen Vertrieb auf die Kette kriegen, dann musst Du entsprechend Dein Team richtig einstellen und die richtigen Leute haben. Und dann musst Du die Prozesse meistern. Und in dieser Schrittfolge, wenn Du das sauber nacheinander entsprechend abspulen kannst, dann hast Du auch wirklich die Freiheit, als Unternehmer Dich rausziehen zu können. Und dafür brauchst Du eine saubere Struktur. Und dabei helfen wir Dir.

 

  • Der eigentliche Schlüssel bei diesem Thema liegt im Zusammenspiel.
  • Es reicht nicht aus, wenn Du im Vertrieb, im Bereich Mitarbeiter oder in den Prozessen gut bist.
  • Du musst alle drei Sachen gleichzeitig meistern.
  • Ein PKW wird erst einmal nur nach dem beurteilt, was er nach außen darstellt.
  • Darum wird das meiste Budget für das Konzept des Designs verwendet.
  • Der praktische Firmenwagen braucht das gar nicht.
  • Wenn Du Dinge harmonisieren willst, musst Du verschiedene Aspekte besonders herausarbeiten.
  • Überprüfe daher: Liegt es am Inhalt oder an der Verpackung?
  • Wo hast Du bei der Verpackung die entsprechende Herausforderung?
  • An welcher Stelle kommt Dein Interessent zum ersten Mal mit Dir in Kontakt?
  • Je hochwertiger der erste Eindruck ist, desto eher machst Du ihn zu einem Kunden.
  • Du musst nicht alles machen, aber klar und sauber in Deiner Kommunikation sein.

 

  • Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge:
  •  
  • 1. Sei kritisch in der Außendarstellung.
  • 2. Erzeuge ein Bild beim Interessenten.
  • 3. Schaffe saubere Prozesse.
  •  
  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter de/723
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Dir hat die Folge gefallen und Du konntest sofort etwas umsetzen?

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Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

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