202: 5 Unternehmerwahrheiten Nassim Talib

Vom 22.04.2019



Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Libsyn Player. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. SMART
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/202.
In der heutigen Folge lernst du von von Finanzexperte Nassim Taleb.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Warum das Unmögliche eintritt.
  2. Wieso es eine Frage des Umgangs ist.
  3. Weshalb Dein Handeln Folgen hat.

Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/202 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Danke! Ich möchte diese Folgen nutzen, um mich bei Dir zu bedanken. Dass Du regelmäßig einschaltest und Dich weiter entwickelst. Ich danke Dir dafür das Du diesen Podcast teilst und dafür sorgst, dass er weiter wächst. Ich danke Dir, dass Du diszipliniert bist und das Du Dir neues Wissen aneignest. Ich danke Dir dafür, dass Du mich zu einem Teil Deines Weges machst. Lass uns so viele Unternehmer wie möglich erreichen und sie gemeinsam mit auf den Weg nehmen. Oft ist es nur ein kleiner Impuls, der den Ball ins Rollen bringt, daher teile die Folge mit anderen Unternehmern damit auch diese voranschreiten können.

  • Hallo und schön das Du wieder dabei bist
  • in dem Unternehmerwissen Format SMART bekommst die 5 wesentlichsten Punkte von einem Unternehmer auf dem Silbertablett serviert
  • heute die 5 wesentlichsten Punkte von Finanzexperte Nassim Taleb
  • du kennst ihn als eine der führenden Personen weltweit zum Thema Finanzmathematik
  • Was kannst Du von Nassim lernen?
  • 1. Nassim wurde bekannt durch sein Buch „Der Schwarze Schwan“
  • Jahrhundertelang wurde behauptet, Schwäne seien weiß, bis der erste schwarze Schwan entdeckt wurde
  • für den Finanzmarkt bedeutet es, dass Dinge die nicht prognostiziert werden können trotzdem eintreten können
  • durch viele Veränderungen wird es immer wahrscheinlicher, dass unvorhergesehenes möglich ist
  • 2.  Informationen aus der Vergangenheit dienen für Prognosen
  • Börsengurus, Experten etc. planen mit Dingen aus der Vergangenheit und treffen logische Zusammenhänge zur Prognose der Zukunft.
  • wie sinnvoll ist das aber?
  • im einigen Punkten macht es Sinn
  • die Frage ist jedoch, wo man das weiter entwickeln kann statt sich an Altem festzuhalten
  • wo entwickelst du in deinem Unternehmen weiter?
  • oder hältst du an Altem fest?
  • hinterfrage das regelmäßig
  • 3.  Unsere Welt ist nicht geordnet
  • sie ist chaotisch, unvorhersehbar und überraschend.
  • selbst Experten fragen sich teilweise, wie etwas passieren konnte
  • wenn du die Zeichen richtig deutest kannst du als Gewinner raus gehen
  • oder Dinge vermeiden, unter denen viele Menschen leiden müssen
  • 4.  Bewusst mal nicht linear denken, sondern in Querverbindungen 
  • Steve Jobs ist ein Beispiel dafür, er hat eine Ästhetik in die Computertechnologie gebracht
  • diese Querverbindungen sind es, die für Weiterentwicklung sorgen
  • Abläufe aus der Natur werden teilweise genutzt um Lösungen zu erreichen
  • nimm dir Leute aus deinem Team, die Quer denken können und arbeite mit ihnen daran
  • 5.  Krisen sind zyklisch
  • wenn du weisst, dass das Unvorhergesehene viel öfter eintritt als du denkst, dann kannst du auch leichter mit Krisen umgehen
  • die Zyklen werden immer kürzer und die Auswirkungen stärker
  • nach jeder Krise folgt ein Aufschwung
  • auf der Grundlage einer Krise wurde viel Veränderung und Wohlstand aufgebaut
  • mache dir klar, dass die Krise kommen wird und dein Unternehmen niederbrennt
  • doch, du hast noch die Fähigkeiten und den Mut in dir etwas Neues aufzubauen
  • das wird meist besser sein und schneller gehen als vorher
  • jetzt kommt der wichtigste Part!!!
  • setze das konsequent um!
  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/202
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert